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Mittwoch, 05 April 2017 13:20

"Da bin ich längst drüber weg!" Verdrängt oder Vergeben?

Lesezeit: ca. 4 Minuten (Video ca. 8 min.)

Das erfährst du in diesem Blog-Artikel: Dass Vergebung etwas damit zu tun hat, deine schmerzlichen Gefühle wirklich anzunehmen, dir zu erlauben sie zu spüren und Verantwortung für sie zu übernehmen. 

Das bekommst du in diesem Blog-Artikel

  • Infos, was Vergeben ist und was nicht und warum Verdrängen eine prima Sache ist
  • Eine kraftvolle Meditationsübung, um schmerzliche Gefühle zu erlauben und zu beruhigen
  • Eine Einladung und einen 10%-Rabattcode für meinen 4-Wochen-Online-Kurs "Besiege deinen inneren Kritiker"

Du solltest wirklich weiter sein!

Denkst du, du müsstest endlich dir selbst oder einer anderen Person vergeben? Glaubst du Vergeben wäre spiritueller, reifer, wertvoller als zum Bespiel Verdrängen oder Gefühle wegschieben? Findest du es doof, wenn du dir wieder Vorwürfe machst oder wieder wütend auf jemand anderen bist ... weil - mal ehrlich - du solltest doch wirklich weiter sein?
Ich will dir von Herzen sagen: Vergeben ist nicht besser als Verdrängen. Es hat alles seine Zeit. Vergebung ist etwas, für das du irgendwann bereit bist und dann ist es ein Prozess, der einen Moment, aber auch Monate oder Jahre dauern kann. Bis dahin ist es eine wunderbare und faszinierende Strategie der unbewussten Intelligenz, schmerzliche Gefühle wegzuschieben - solange, bis du dazu bereit bist. Doch ob du bereit bist oder nicht, sagt nichts über deinen Wert aus. Es ist einfach so. Denn Vergebung hat ganz viel damit zu tun, schmerzliche Gefühle wirklich zu fühlen und Verantwortung für sie zu übernehmen. Es ist keine Schande, wenn das (noch) nicht möglich ist.

Da bin ich längst drüber weg!

"Da bin ich lange drüber weg!", "Das habe ich alles hinter mir gelassen!", "Das macht mir nichts mehr aus!", "Ich habe vergeben und vergessen!", "Er/sie konnte eben nicht anders!", "Wir sind ja erwachsene Menschen!"... Kennst du das, dass solche Sätze manchmal auf eine Art gesagt werden, dir dir das Gefühl geben, dass genau das Gegenteil der Fall ist? Dass da eher verdängt wurde, als vergeben?

Ich möchte dir heute etwas darüber erzählen, was Drüber-weg-sein bzw. Vergebung wirklich ist und was nicht. Und warum Verdrängen auch nicht schlecht ist!

Verdrängen oder vergebenIst Vergeben besser als Verdrängen?

Gleich vorweg: Vergeben ist ein Prozess und braucht seine Zeit. Ob du für Vergebung (und dabei ist es egal, ob es um Selbstvergebung oder Vergebung anderen gegenüber geht) bereit bist oder nicht hat nichts damit zu tun, wie "gut", "erwachsen" oder "reif" du bist.

Vergebung geschieht, wenn es soweit ist, wenn du in deinem Inneren wirklich bereit bist. Vergebung ist kein Muss! Es ist völlig ok, noch nicht an diesem Punkt zu sein.

Du bist nicht ein besserer Mensch, wenn du vergibst oder ein "schlechterer" Menschen, wenn du etwas verdrängst.

Wut und Enttäuschung im Keller!

Solche typischen Sätze wie oben zitiert haben in meinem Gefühl etwas Hartes und Striktes - ich nenne das gerne Pseudo-Vergebung. Ich habe oft den Eindruck, dass da etwas weggedrückt oder "unten gehalten" - eben verdrängt - wird. Um was könnte es sich dabei handeln?

Wenn es um Vergebung geht, dann ist meist etwas Schlimmes passiert. Zum Beispiel hast du dich vielleicht aus verschiedenen Gründen als Kind öfter ungeliebt gefühlt. Oder du hast eine schlimme Enttäuschung erlebt: jemand hat dich verlassen, betrogen, dir nicht das gegenen, was du dir erhofft hattest. Es wäre ja verständlich, wenn du manchmal deshalb enttäuscht und wütend bist, z.B. auf deine Eltern, Ex-Partner/innen oder frühere Vorgesetzte.

Wut oder Enttäuschung auf bzw. von sich selbst oder anderen ist oft die erste Schicht an Gefühlen, die im Kontext Vergebung spürbar werden dürfen.

Oft glaube ich zu merken, dass diese Wut und Enttäuschung nicht wirklich gefühlt wird, also sozusagen in den inneren Keller verbannt wird. Als ob es tatsächlich ein Zeichen von Schwäche oder Unreife wäre, wütend oder enttäuscht zu sein. Doch vielleicht geht es gar nicht wirklich darum?!

Unter Wut und Enttäuschung liegt meist eine tiefere Schicht an schmerzlichen Gefühlen, wie Traurigkeit, Macht- oder Hoffnungslosigkeit.

Darunter lauert der Schmerz

Wenn du enttäuscht oder wütend bist, dann bedeutet das ja, dass etwas geschehen ist, das du nicht wolltest, das dich verletzt hat. Etwas, das du nicht unter Kontrolle hattest. Etwas, dass dir deine Verletzlichkeit bewusst gemacht hat.

Das heißt, wenn du dich Wut und Enttäuschung wirklich fühlen lässt, dann wird darunter wahrscheinlich ein tieferer Schmerz "lauern". Und diesen Schmerz willst du oft noch viel weniger spüren als Wut oder Enttäuschung.

Da warten Gefühle wie: Traurigkeit, Verlassen-Sein, Wertlosigkeit, Verzweiflung, Ausgeliefert-Sein, Hoffnungslosigkeit, sich klein und ungeliebt fühlen, keine Kontrolle haben ...

Selbstmitleid ist eine Art, das eigene Leid nicht anzuerkennen

Echte Vergebung bedeutet immer, das eigene Leid wirklich anzuerkennen. Das heißt nicht, dich darin zu suhlen und im Selbstmitleid zu versinken. Im Gegenteil!

Vielleicht kannst du spüren, dass das Sich-Suhlen eine Art ist, das Leid nicht wirklich zu spüren oder anzuerkennen, sondern eine Art den Widerstand dagegen auszudrücken es anzunehmen.

Und ich sage es nochmal: es bedeutet nicht, dass daran etwas falsch ist. Du kannst dir das Sich-suhlen damit ersparen, indem du einfach spürst und anerkennst, dass es da einen Widerstand dagegen gibt, diese schmerzlichen Gefühle wirklich zu spüren. Das ist ok!

Auch der Widerstand hat ein Recht auf Leben.

Der Widerstand ist dein Freund, nicht dein Feind

Dieser Widerstand ist kein Feind, sondern ein Freund, der dich vor dem großen Schmerz schützen will, den du tief in deinem Inneren vergraben hast.

Solange du diesen Beschützer nicht überzeugen kannst, dass du in der Lage bist, dich in deinen Schmerz zu halten und zu trösten, wird er ihn weiterhin im Keller aufbewahren. Das ist sein Service an dich! Solange ist keine echte Vergebung möglich. Und das ist auch nicht schlimm ...

Du musst nicht vergeben

Vergebung ist kein Orden, den du am Revers haben musst. Vergebung geschieht, wenn du deinen Schmerz spüren und wirklich Verantwortung für ihn tragen kannst. Dann darf er heilen.

Solange musst du nur wissen, dass deine Nicht-Vergebung nichts mit der anderen Person zu tun hat, die dir etwas Schlimmes angetan hat, sondern mit dir. Du bist noch nicht soweit. Und das ist völlig ok, denn es ist das Recht jedes Menschen, Gefühle erst dann zu spüren, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Verdrängen ist eine fantastische Alternative, eine sehr intelligente Schutzmaßnahme und keine Schande.

Wie Vergebung geht

Wenn du spürst, dass die Zeit für (Selbst)Vergebung gekommen ist, dann erlaubst du dir deinen Schmerz zu spüren und anzuerkennen. Da ist etwas wirklich Schlimmes passiert und jetzt kannst du es spüren und den Schmerz annehmen, den du vielleicht schon Jahre oder Jahrzehnte in dir trägst.

Du übernimmst die volle Verantwortung dafür und tröstest diesen verzweifelten Teil in dir, der den Schmerz für dich "aufgehoben" hat.

Wenn das möglich ist, dann kannst du - wenn es um eine andere Person geht - beginnen, auf den anderen zu schauen ohne Schuldzuweisung oder Vorwurf. Oder auf dich selbst schauen ohne die Selbstvorwürfe!

Erst wenn du die Verantwortung für deine Gefühle übernimmst, kannst du vergeben.

Den anderen wirklich sehen

Wenn du den Schmerz aus dem Keller holen und ihn annehmen kannst, dann bist du in der Lage, den anderen oder dich einfach anzusehen und zu erkennen, welche Beweggründe die andere Person bzw. du selbst hattest, um so zu handeln.

Dann bist du bei Schritt 2 der Vergebung, der Empathie ... und darüber schreibe ich bestimmt auch einmal einen Blog-Artikel!

Weicher werden, umsorgen, zulassen

ist eine kraftvolle Übung aus der Selbstmitgefühlspraxis. Du lernst, schmerzliche Gefühle liebevoll zuzulassen, um sie herum weicher (statt hart) zu werden und dich selbst dabei zu umsorgen.

Wenn du die Meditation als Audiodatei zum Streamen und Downloaden kostenlos erhalten möchtest, trage dich einfach mit deinem Namen und deiner Email-Adresse unten im Formular ein. Du erhältst sofort eine Email mit dem Titel "Bitte um Bestätigung". Wenn du dort auf den Bestätigungslink klickst, bekommst du gleich im Anschluß eine Email mit der Meditation!

Onlinekurs "Besiege deinen inneren Kritiker"

Wenn du deine innere mitfühlende Stimme gerne enzwickeln willst und lernen möchtest, dich einfach so zu lieben und zu akzeptieren, wie du bist, dann interessierst du dich sicher für meinen 4-Wochen-Onlienkurs "Besiege deinen inneren Kritiker", der am 24. April beginnt. Da geht es auch darum, Gefühle zuzulassen und Selbstmitgefühl zu entwickeln.

Wenn du die Meditation bestellst bekommst du ebenfalls einen 10% Rabattcode für den Onlinekurs! Ich freue mich total, wenn du dabei bist!!

 

Hier erfährst du mehr über den Kurs!

358 mal gelesen Letzte Änderung am Montag, 24 April 2017 09:04

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Freitag, 23. Juni 2017 * 19.30 Uhr * Zentrum für Naturheilkunde München

 

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  • Ich bin selten so friedlich und aufgeräumt aus einer Praxis raus wie bei Susanne. Sie hat mich sehr gut verstanden und soviel Treffendes gesagt, dass ich froh war, eine Aufnahme zu haben. In den Tagen Weiterlesen
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